Mittwoch, 11. November 2015

Flugsuche online - Tipps und Tricks

Einfache Flugsuche im Internet - klingt einfach, oder? Ist es aber nicht immer...


Mit den heutigen zur Verfügung stehenden Mittel im Internet, kann sich jeder seine Flüge selbst zusammen basteln. Es gibt zahlreiche online Angebote, die Suchmaschinen wie Google und Co. bewerben einen auch immer aktiver. Aber wie soll man mit all den Angeboten noch den Überblick haben geschweige denn, den richtigen Flug finden?

Ich versuche hier mal meine Erfahrungen möglichst einfach aufzuzeigen. Da das Thema sehr komplex und nicht in einem Satz abgehandelt werden kann, werde ich auch in Zukunft noch weitere Einträge zu diesem Thema schreiben. Falls ihr eure Antwort also hier nicht findet, schreibt mir einen Kommentar oder sucht in anderen Einträgen.

Als erstes möchte ich auf die diversen online Flugsuchmaschinen eingehen. Ich kann gar nicht alle auflisten nenne hier nur ein paar: fluege.de, swoodoo.com, Kayak.de, Skyscanner.de, travelgenio.de und so weiter und so weiter. Ich ja keine Werbung machen :)

Was man wissen muss ist, dass hinter vielen Suchmaschinen der selbe Suchgenerator sitzt. somit sollten die Resultate einender ähneln. Ausserdem hat wahrscheinlich jede Suchmaschinen seine Abkommen mit Airlines und Reiseanbieter und erhält von diesen auch seine Provisionen. Somit entstehen unterschiedliche Preise. Dies hat selbstverständlich auch Einfluss auf die Resultate und die Anzeige Reihenfolge der Resultate.

Ich selbst habe extrem gute Erfahrungen mit swoodoo.com oder swoodoo.ch oder auch Flugsupermarkt.ch gemacht (ist alles die selbe Suche)

Swoodoo Suchmaske - praktische Auflistung mit vielen praktischen  Filterkriterien
Meiner Meinung nach kann man hier die besten Suchparameter eingeben und sich auch die Resultate gut anzeigen lassen. Die meisten Resultate sind auch wirklich so verfügbar, wie sie da stehen. Es gibt jedoch Fälle, bei denen man beim effektiven Anbieter dann einen anderen Preis erhält - also Vorsicht und immer gut überprüfen.

Kürzlich habe ich erfahren, dass Google selbst, eine Flugsuchmaschine erstellt hat - Google Flights. Diese wurde übrigens von Google Schweiz entwickelt. 
Google Flights - sehr gute Flugsuche auch mit Karte 
Eins muss man Google lassen: wenn sie was anpacken, dann richtig. Die Seite kommt sehr schlicht daher, aber die Suche ist extrem einfach, praktisch und schnell. Probiert diese aus, ihr werdet sehr schnell verstehen wie es funktioniert. Man kann da auch einfach mal den Abflugort eingeben, den Zielort leer lassen und die Flugdaten eingeben. im unteren Teil hat es eine Weltkarte (click) wo alle Preise ab deinem Abflugort zu den ausgewählten Daten angezeigt werden. Coole Sache für einen spontan Flug. Probiert es aus, ihr werdet die Seite lieben! 
Übrigens - ich kriege nichts von Google für diesen Eintrag, ist völlig frei von äusseren Einflüssen.

In weiteren Einträgen werde ich erklären, wie man den besten resp. den passendsten Flug findet - bleibt dran

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen