Sonntag, 18. Oktober 2015

Pauschal- oder Individualreise?

Wie reist du gerne? Individuell, in einer Reisegruppe oder im Pauschalangebot?

Die Antwort auf diese Fragen muss ich jedem selbst überlassen. Da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Jede Art von Reise hat seine Vorzüge und - je nach Betrachtungsweise - auch sein Nachteile.
pauschal oder individuell?
Wenn ich eine Pauschalreise buche, habe ich meist gleich alles was ich benötige dabei und muss mir meist nicht den Kopf über irgendwelche Details zerbrechen. Die Vorbereitungszeit ist im Gegensatz zu einer Individualreise erheblich kleiner. Wenn ich ein all-inlcusive Angebot nehme, dann ist (hoffentlich) wirklich alles mit drin, sprich von der Hin- und Rückreise, über eventuelle Transfers zu Hotels, dem Hotel selbst und sogar die Mahlzeiten und teilweise Getränke. Für Pauschalreisende empfehle ich entweder ein Reisebüro (egal ob online oder physisch) und werde auf diese Themen auch nicht gross eingehen, da ich schlicht wenig Erfahrungen mit solchen Reisen gemacht habe.
Bitte, dies soll nicht herablassend und wertend daher kommen, es ist einfach eine andere Art des Reisens. Es gibt viele Vorteile wie z.B. die bereits genannte Vorbereitungszeit oder die Versicherungssituation ab Absagen, Problemen etc.

In meinem Blog möchte ich viel mehr auf die individuell Reisenden eingehen. Ganz speziell kann ich Tipps geben, wenn man seine Reise selbst zusammenstellt. Sei das nun online oder im Reisebüro. Meiner Erfahrung nach ist die Vorfreude auf eine Reise viel intensiver, da man sich bereits im Vorfeld sehr intensiv mit der Reise beschäftigen darf. Jedes Reiseelement kann man selbst zusammenstellen und auch genaustens nach seinen Ansprüchen definieren. Die heutigen online Service tragen dazu einen sehr grossen Anteil bei.
Ich zeige euch die einzelnen Schritte auf und beschreibe die Möglichkeiten, von der Planung bis zum Reiseende. Selbstverständlich bin ich auch für euer Feedback offen - bitte, zögert nicht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen